Ab dem 15.05.2020 täglich geöffnet von 11:00 - 18:00 Uhr (17:30 letzer Einlass) Aufgrund der strengen Hygienemaßnahmen und Abstandsregelung, darf der Bergfried leider vorerst nicht bestiegen werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Metternich Castle

Prince Metternich-Stube

Metternich Castle stands above the charming Moselle village of Beilstein, surrounded by vineyards. The large castle terrace alone is well worth a visit. From here, you can enjoy a stunning panoramic view over the Moselle valley. Refreshments of ice cream, coffee and a selection of cakes are on offer. Enjoy exquisite Moselle wines along with a hearty snack from the castle´s kitchen in the Fürst-Metternich-Stube inn.
Entrance to the castle complex is free for our hotel guests!

Family owned for 50 years

Castle Metternich, which is a very popular excursion destination, has been owned by our family for 50 years. Lovingly maintained and restored, it houses the “Fürst Metternich Stube” restaurant and a spacious sun terrace with magnificent views over the Moselle valley. Quite literally a treat for every one of your senses.

 

 

Fantastic views

Von unserem Hotel aus bieten wir Ihnen einen direkten Zugang zur hauseigenen Burg Metternich.

HISTORY & DESCRIPTION

As early as 1268, the Lords of Braunshorn, who came from the Hunsrück low mountain range, were the verified owners of the castle as fief bearers of the Cologne Archdiocese. The core of the castle appears to be even older though. After the line died out, the daughter Lisa von Braunshorn transferred the castle along with its dominion to her husband Kuno von Winnenburg.

In 1371 it was transferred to the Electorate of the Palatinate. After the Winnenburg family died out in 1637, the lords of Metternich gained possession, having been endowed with the castle in settlement of a quarrel with the Electorate of Trier in 1652. The Metternichs did not enjoy their property for long though, as this “beautiful, noble castle” was destroyed by the French under Count Montalt on 2 February, 1689.

Its lofty location makes Metternich Castle one of the high-altitude castles. Our castle was temporarily occupied by a group of owners, the Winneburgers. Each branch of this family then built their own residential buildings within the castle boundaries, as established by tradition, each even having its own entrances. This kind of complex, occupied by several families, is also called a Ganerbenburg. The defences could therefore be concentrated on the sections at risk of attack, especially on the south side in this case.
There is an impressive 25 m keep (1) rising out of the core of the whole complex, which will have already existed in the 12th century. The point of its five sides is directed against the attack side.
The inner courtyard (2) is surrounded on all sides by buildings and walls.

Directly in front of the keep to the south is a portal building with two round flanking towers (3), which probably date from the 14th century.

A wall extends from the smaller southern round tower (4) to the east with battlements going down to a tower below (5), where a barrage wall extends further east into the valley (6).
All that survives in the west building (7) is a number of vaulted cellars. However, from the east building (8), almost the entire south wall with its chimney remains intact. The wall structure and types of window of this residential building (palace) with its flanking round tower at the north-western corner marks its probable date of origin as the end of the 15th/beginning of the 16th century.
The main gate building (9) with flanking outbuildings is on the north side, at the narrowest point of the inner courtyard. The outer castle (10) with its round tower at the northwest corner (11) protected the north side of the complex.
The main path was secured by another arched gate (12) and an external gate with a portcullis (13). The complex had stables (14) and a castle chapel, the location of which is unclear. A wall leading north (15) then connected to the castle.
en_USEnglish
de_DEGerman en_USEnglish

Um die Eindämmung des Coronavirus bestmöglich zu unterstützen, folgen auch wir den behördlichen Anordnungen und werden die Eröffnung der Saison bis zu einem unbestimmten Zeitpunkt verschieben. Wir wünschen Ihnen, liebe Gäste, aber auch ganz besonders unseren Mitarbeitern und allen ebenfalls betroffenen Kollegen viel Kraft, Hoffnung und vor allem Gesundheit. Auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen und bleiben Sie gesund! Ihre Familie Herzer

Burg Metternich

Fürst-Metternich-Stube

Über dem reizvollen Moselörtchen Beilstein steht, umgeben von Rebenhängen, die Burg Metternich. Allein die große Burgterrasse ist schon einen Besuch wert. Sie erleben einen traumhaft schönen Panoramablick ins Moseltal. Hier servieren wir Ihnen Eis, Kaffee und eine Auswahl an Kuchen. In der Fürst-Metternich-Stube genießen Sie erlesene Moselweine zu deftigen Speisen aus der Burg-Küche.
Unsere Hotelgäste haben freien Eintritt zur Burganlage!

50 Jahre im Familienbesitz

Bereits 50 Jahre im Familienbesitz und ein sehr beliebtes Ausflugsziel ist die Burg Metternich. Mit viel Liebe restauriert und instand gehalten, beherbergt sie das Restaurant “Fürst Metternich Stube” und eine weitläufige Panorama-Terrasse mit grandiosen Ausblicken ins Moseltal. Mit allen Sinnen genießen – hier ist es möglich.
* Im Sommer (Juli, Aug.) einmal wöchentlich Grillfest auf der Burg.

Fantastische Ausblicke

Von unserem Hotel aus bieten wir Ihnen einen direkten Zugang zur hauseigenen Burg Metternich. Erleben Sie von hier aus fantastische Ausblicke ins Moseltal.

GESCHICHTE & BESCHREIBUNG

Schon 1268 sind die Herren von Braunshorn, die vom vorderen Hunsrück stammen, als Lehensträger des Kölner Erzstiftes nachweislich Burgbesitzer. Die Kernanlage der Burg scheint aber älter zu sein. Nach Erlöschen der Linie ging die Burg mit dem Herrschaftsbereich durch die Tochter Lisa von Braunshorn an deren Gemahl Kuno von Winnenburg über.

1371 wurde sie Kurpfalz übertragen. Nach dem Aussterben der Winnenburger ging die Herrschaft 1637 an die Herren von Metternich, die nach einem Zwist mit Kurtrier 1652 endgültig mit der Burg belehnt wurden. Nicht lange erfreuten sich die Metternichs ihres Besitzes, schon 1689, am 2. Februar, wurde die „schöne, stolze Burg“ von den Franzosen unter Graf Montalt zerstört.

Der Lage nach ist die Burg Metternich zu den Höhenburgen zu zählen. Unsere Burg ist zeitweilig von einer Besitzergruppe bewohnt gewesen, von den Winneburgern. Jeder Zweig dieser Familie baute sich dann eigene Wohngebäude innerhalb des Burgberinges, wie der Befund überliefert, sogar eigene Zugänge. Eine solche, von mehreren Familien bewohnte Anlage, nennt man auch Ganerbenburg. Die Verteidigungsanlagen konnten also auf die angriffsgefährdeten Abschnitte begrenzt werden, hier vor allem auf die Südseite.
Dort erhebt sich denn auch als Kern der ganzen Anlage ein mächtiger 25m hoher Bergfried (1), der schon im 12. Jahrhundert erbaut sein dürfte. Die Spitze seiner fünf Seiten richtet sich gegen die Angriffsseite.
Der innere Burghof (2) ist auf allen Seiten von Gebäuden und Mauern umstellt. Nach

Nach Süden zu, unmittelbar vor dem Bergfried, erhebt sich ein Portalbau mit zwei flankierenden Rundtürmen (3), die wohl dem 14. Jahrhundert entstammen.

Vom kleineren südlichen Rundturm (4) verläuft nach Osten eine Mauer mit Wehrgang zu einem unterhalb gelegenen Wartturm (5), von dem sich eine Sperrmauer weiter nach Osten bis ins Tal hinabzieht (6).
Vom Westbau (7) sind lediglich mehrere gewölbte Kellerräume erhalten. Vom Ostbau (8) blieb dagegen fast die ganze Südwand mit Kamin stehen. Mauerstruktur und Fensterformen machen für diesen Wohnbau (Pallas) mit flankierendem Rundturm an der Nordwestecke als Entstehungszeit Ende 15., Anfang 16.
Jahrhundert glaubhaft. An der schmalsten Stelle des Innenhofes, auf der Nordseite, liegt der Haupttorbau (9) mit flankierenden Nebengebäuden. Die Vorburg (10) mit Rundturm an der Nordwestecke (11) schützte die Nordseite der Anlage.
Der Hauptweg war durch ein weiteres Rundbogentor (12) und ein Außentor mit Fallgatter (13) gesichert. Stallungen (14) haben zu der Anlage gehört und eine Burgkapelle, deren Lage nicht ganz gesichert ist. Eine Mauer in nördlicher Richtung (15) stellte dann den Anschluß an die Ortsbefestigung her.
de_DEGerman
en_USEnglish de_DEGerman